Anwendung ätherische Öle & Geschäftsaufbau



Hausmittel gegen Mücken


So schön die warme Jahreszeit auch ist, lästige Mücken können Dir den lauen Sommerabend ganz schön vermiesen. Damit Du in Zukunft davon verschont bleibst, habe ich hier die effektivsten Hausmittel gegen Mücken.

Den besten Ruf haben Mücken & andere Parasiten zwar nicht, jedoch sind sie für viele Lebewesen ein wichtiger Teil in der Nahrungskette. Rotten wir sie mit Chemikalien aus, ist dies für andere Lebewesen ein grosses Problem. Deswegen zeige ich Dir in diesem Artikel, wie Du Dir Mücken & Co. vom Leib halten kannst, ohne Dir & ihnen zu schaden.

 


Mückenabwehr - schnell & effektiv

Mückenabwehr

Kaum zu glauben, aber Mücken sind tatsächlich "Nasentiere" und orientieren sich vor allem über ihren Geruchsinn. Wir haben zwar oft das Gefühl, dass sie vom Licht angezogen werden, allerdings riechen Mücken unseren Körpergeruch, Schweiss & ausgeatmetes Kohlendioxid - und das über grosse Distanzen hinweg. Auch unsere Körpertemperatur spielt eine Rolle. Je höher diese ist, desto mehr sondern wir auch

Schweiss ab und desto anziehender sind wir für die stechenden weiblichen Mücken.




Natürlicher Mückenschutz

Auch für Dich bringt ein natürlicher Mückenschutz nur Vorteile. Viele Sprays, die im Handel gekauft werden können, haben bedenkliche und zum Teil auch giftige Inhaltsstoffe. Über die Haut oder die Atemwege gelangen dann die Stoffe in Deinen Blutkreislauf und belasten Deinen Körper & Deine Gesundheit. Die Natur hält ein wohlduftendes Abwehrmittel in Form von ätherischen Ölen für uns bereit. Pflanzen kommunizieren und schützen sich mit Hilfe ihrer gebildeten ätherischen Öle. Und wir können die daraus gewonnenen ätherischen Öle für viele Anwendungsbereiche nutzen. Bestimmte Gerüche mögen Mücken besonders gern und genauso gibt es Gerüche, die sie überhaupt  nicht mögen und dann fernbleiben. Das schöne dabei: für unsere menschliche Nasen sind die Mückenabschreck-Düfte sehr wohlriechend. Ich empfehle Dir ausschliesslich 100% naturreine CPTG Öle anzuwenden. Zwar wirken pflanzliche Stoffe bei jedem Menschen etwas anders, aber ein Versuch ist es allemal wert. Lavendel- oder ein anderes ätherisches Öl statt Chemiekeule !

Hast Du noch Unsicherheiten bei der Anwendung von ätherischen Ölen ? Dann helfen Dir meine Tipps aus diesem Blog-Beitrag weiter: Die besten Tipps für die korrekte Anwendung 



Diese 6 ätherischen Öle halten Mücken besonders gut fern

  • Lavendel
  • Teebaumöl
  • Zitronen-Eukalyptus
  • Citronella
  • Sandelholz
  • Eukalyptus


Mückenspray selber machen

Mückenspray selber machen

Und so machst Du schnell & einfach Dein eigenes Mücken-Abwehr-Spray: Du nimmst eine Glasflasche mit Sprayaufsatz, z.B. 50 ml Füllvolumen und füllst die Flasche mit Wasser auf. Insgesamt kommen dann 10-20 Tropfen verschiedener ätherischer Öle dazu.

  • 5 Tropfen Lavendelöl
  • 5 Tropfen Citronella
  • 5 Tropfen Sandelholz
  • 5 Tropfen Eukayptus

Vor dem Gebrauch, die Flasche etwas schütteln und dann auf exponierte Hautbereiche, wie Arme, Nacken, Füsse oder Beine sprühen.



Lavendelöl gegen Mücken

Lavendelöl gegen Mücken

Lavendel ist das bekannteste Öl im Kampf gegen die unliebsamen Insekten und Mücken. Der Duft erinnert uns an Ferien, Sonne und entspannte Momente. Und wer kennt nicht den Duft aus Oma's Kleiderschrank mit einem Lavendelsäckchen zwischen den Kleidern um die Kleider vor Motten zu schützen. Die mediterrane Pflanze ist einfach ein toller Allrounder und vielseitig einsetzbar. 

Lavendelöl enthält zu einem grossen Teil Linalool, was den typisch blumigen Duft von Lavendel ausmacht. Linalool ist ein Hauptbestandteil von vielen ätherischen Ölen und kommt besonders oft in Gewürzpflanzen vor. Der Duft ist für unsere Nase zwar angenehm, für Mücken allerdings überhaupt nicht. Wenn Mücken diesen Duft riechen suchen sie lieber das Weite oder ein anderes Stechopfer.

 

Möchtest Du noch mehr über den Einsatz von ätherischen Ölen erfahren ? Dann hol Dir meinen Schnell-Nachschlage-Guide "Die wichtigsten Rezepte & Anwendungen für jede Jahreszeit"





Bild-Rezepte-Anwendungen-jede-Jahreszeit.png



FOLGE MIR AUF:



Anwendungen & Rezepte für jede Jahreszeit



Bild-Rezepte-Anwendungen-jede-Jahreszeit.png





Die Informationen auf dieser Seite und in den Kursen können und sollen keinen Arzt ersetzen. Ich erstelle keine Diagnosen und mache keine Heilversprechen. Die Nutzung der Informationen geschieht auf eigene Verantwortung. Alle Ratschläge und Tipps sollen zur Ergänzung deiner Gesundheitspflege dienen. Die Informationen über die Öle & Produkte beruhen auf allgemein bekannten Wirkungsweisen von Ölen und reinen Essenzen. Jeder Mensch ist und reagiert anders. Auch bei reinen Naturprodukten sind Reaktionen möglich, teste daher jedes Öl an einer kleinen Hautstelle bevor Du es einsetzt.

empty